Warum lohnen sich gute Mitarbeiterportraits?
2. März 2018
Warum lohnen sich gute Mitarbeiterportraits?
Persönlichkeit ist essenziell
Firmen leben von Persönlichkeit. Das ist ein Fakt, den man sich als Unternehmer immer wieder vor Augen führen sollte. Will ein Unternehmen – insbesondere ein neu auf den Markt dringendes Startup – erfolgreich sein, muss es Gesicht zeigen. Primär ist es sicher wichtig, dass die Firmenleitung, also Inhaber, Geschäftsführer und Abteilungsleiter mit ihrem Gesicht für das Unternehmen einstehen. Sekundär trägt aber jeder Mitarbeiter, der hinter der Firma steht und dies öffentlich zeigt, zur Firmenpersönlichkeit bei.
Man schaue sich nur mal die erfolgreichsten Unternehmen der letzten Jahre an. Apple, Microsoft, Tesla aber auch Schweizer Firmen wie Swatch, Victorinox oder die Novartis. Alle werden von grossen Persönlichkeiten geführt oder wurden von solchen gegründet. Personen, die ihre Marke vertreten und mit ihrem Namen und ihrem Gesicht zu 100% für die Qualität ihres Unternehmens einstehen.
Mitarbeiter gehören zur Corporate Identity
Nun nehmen wir an, euer Unternehmen besitzt die besagte Persönlichkeit. Kader und Mitarbeiter stehen hinter der Marke. Doch dies nützt noch herzlich wenig, solange die Aussenwelt und damit eure potenziellen Kunden nichts davon erfährt. Ein Interessent wird sich als erstes auf der Firmenwebseite einen Überblick verschaffen. Wenn er da keine Firmenidentität findet, ist er schnell wieder weg und schaut sich nach anderen Anbietern um.
Welche Faktoren beeinflussen diese Firmenidentität, auch Corporate Identity genannt? Zum Einen ist dies sicher ein sauberer, zeitgemässer Auftritt, klare Strukturen (auch auf der Webseite!) und eine präzise Definition des Firmenangebots. Zum anderen ist dies aber das Personal. Die Personen, die hinter dem Unternehmen stehen. Und deshalb ist es so wichtig, das Team auf der Webseite zu zeigen. Vom Verwaltungsrat, über die Firmenleitung und das Kader bis hin zum Lernenden sollten alle Mitarbeiter vertreten sein. Und zwar mit ansprechenden, sympathisch wirkenden Bildern.
Ein Team Fotoshooting verbindet den Mitarbeiter mit dem Unternehmen
Ein professionelles Team und Mitarbeiter Fotoshooting ist somit ein Muss für jede Firma. Die „Team“-Seite ist statistisch gesehen eine der meistbesuchten Seiten auf jeder Homepage. Die Portraits, die dort abgebildet sind, repräsentieren die Firma und deren Qualitätsansprüche. Deshalb ist es enorm wichtig, dass diese Fotos in Stil und Qualität zum Unternehmen passen.
Bei unseren Team Fotoshootings erleben wir immer wieder, wie verbindend ein solches Projekt sein kann. Die Mitarbeiter sträuben sich oftmals zuerst leicht dagegen, abgelichtet zu werden. Nachdem wir die Person empfangen haben, mit einem kurzen Smalltalk auf Augenhöhe aufgewärmt haben, schaffen wir es aber (fast) immer, die lockere und sympathische Seite der Person hervorzulocken und ein Foto zu schiessen, auf das die Person anschliessend stolz ist.
Und dies ist genau der Schlüssel zum Erfolg. Der Mitarbeiter muss selbst von seinem Foto überzeugt sein. Er muss dahinter stehen und stolz darauf sein. Nur so wird er seinen Freunden und Bekannten empfehlen, mal auf der Firmenwebseite vorbei zu schauen. Wenn er sein eigenes Foto nicht gerne sieht, wird er auch niemandem von der Firmenwebseite erzählen, um nicht das Risiko einzugehen, dass diejenige Person das Foto entdecken könnte… :-)
Der typische Ablauf eines Mitarbeiterportrait Shootings:
(Relativer Zeitaufwand in Prozent im Kreisdiagramm dargestellt)
- Vorbesprechung über Bildstil, Einsatzzwecke und weitere wichtige Punkte mit dem Kunden. Allenfalls Reko vor Ort. Zeiteinteilung der Mitarbeiter. Terminkoordination.
- Vorbereitung des Equipments. Rüsten, Laden und Transport. Aufbau und Einleuchten des Setups vor Ort beim Kunden.
- Fotoshooting vor Ort beim Kunden.
- Datenaufbereitung und Bildauswahl. Bearbeitung und Retusche der ausgewählten Bilder.
- Abgabe der Fotos an den Kunden. Allenfalls Nachkorrekturen. Fertig!
Was sind also gute Mitarbeiterportraits wert?
Dies in absoluten Zahlen auszudrücken wäre wohl schwierig. Auf jeden Fall sollten gute Teamfotos jedem Unternehmen Wert genug sein, dass diese Thematik ernsthaft angeschaut und intern diskutiert wird. Denn schliesslich verhält es sich auch hier wie mit der Werbung: Wer bei der Qualität der Mitarbeiter Portraits spart, muss sich nicht wundern, wenn die Qualität der Kunden bzw. der Aufträge nicht stimmt.
Wir von AVP sind spezialisiert auf Team Portrait Shootings. Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserer Menschenkenntnis wissen wir exakt, worauf es ankommt. Egal ob eure Firma 5 Mitarbeiter hat oder 500.
Wir freuen uns auf eure Anfrage und beraten euch gerne über den Ablauf eines Mitarbeiterportrait Shootings.
Ich freue mich auf eure Anfrage und zeige euch gerne die Möglichkeiten in einem persönlichen Gespräch.Lukas Schnurrenberger, Co-Inhaber & Fotograf
Lust auf weitere Stories aus unserem Arbeitsalltag?
Dann folge uns auf Social Media.